BRV-Schiedsstelle

Schieds- und Schlichtungsstellen vermitteln als neutrale Institutionen bei Meinungsverschiedenheiten zwischen Ihnen als Verbraucher und Unternehmen.

Auch wir bieten eine Schiedsstelle an. Wir werden in Reklamationsfällen aus Herstellung und Verkauf von runderneuerten Reifen, aus Reifenreparaturen oder Reifenservice sowie allen Dienstleistungen, die hiermit in Zusammenhang stehen, tätig. Reklamationen bei Neureifen allerdings sind auf Herstellerebene zu klären.

Voraussetzung für ein Schiedsverfahren ist die schriftliche Anrufung durch Sie oder den BRV-Mitgliedsbetrieb (mit Ihrem Einverständnis) sobald die Streitursache bekannt wird. Ein Rechtsstreit darf bis dahin noch nicht anhängig sein. Grundsätzlich ist der Rechtsweg jedoch freibleibend und die Verjährung von Ansprüchen wird durch ein Schiedsverfahren gehemmt.

Die BRV-Schiedskommission besteht aus fünf Mitgliedern:

  • dem Vorsitzenden (BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler),
  • einem Vertreter des ADAC,
  • einem Sachverständigen der DEKRA,
  • einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Fahrzeugbereifungen, Reifenschäden und das Vulkaniseur-Handwerk
  • sowie dem Justiziar des BRV.

Unter Abstimmung treffen sie ihre Entscheidungen objektiv und ohne Ansehen von Person oder Firma, wie es laut Geschäfts- und Verfahrensordnung eigens vorgeschrieben ist.

Der Vorteil für die streitenden Parteien: Die Schiedsstelle ist neutral, gewährt absolute Vertraulichkeit und hilft Zeit, Nerven und auch Geld zu sparen, denn das Schiedsverfahren ist für beide Seiten kostenlos.

Zur Anrufung der Schiedsstelle sind spezielle Formulare vorgesehen, die hier zum Download bereit stehen.

Sachverständige

Zur Beurteilung von Schäden an Kraftfahrzeugen ist das Hinzuziehen eines Sachverständigen gang und gäbe. Handelt es sich bei dem zu untersuchenden Fahrzeugteil um Rad und Reifen, sollte der Sachverständige möglichst auf das Reifenhandwerk spezialisiert sein. Doch sogar Gerichte beauftragen bei Rechtsstreitigkeiten häufig einen Kfz-Sachverständigen, obwohl ein Reifenspezialist die bessere Wahl wäre.

Klein, aber in punkto Pneu hoch qualifiziert – so könnte man den Expertenzirkel der von Industrie- und Handels- sowie Handwerkskammern öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Reifenschäden charakterisieren. Die aktuelle Adressliste der Reifenspezialisten steht hier zum Download bereit.

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